Erst war es der Computer, der in vielen privaten Haushalten Einzug
hielt. Wenige Jahre später folgte die flächendeckende Vernetzung mit dem Internet.
Begriffe wie PC und Internet, Computer und Provider oder offline und online, sind heute
bereits eine Selbstverständlichkeit für Kleinkinder. Die meisten Begriffe sind in diesem
technischen Bereich der englischen Sprache entlehnt oder wurden direkt aus dem Englischen
übernommen.
Einige ältere Mitmenschen verstehen seither die Welt nicht mehr so richtig, da die
englische Sprache ihnen nach wie vor verschlossen bleibt und stellen sich nicht gänzlich
unbegründet die Frage, gibt es nicht für jeden Begriff auch einen deutschen Ausdruck.
Sicherlich den gibt es. Doch warum sollten diese verwendet werden?
Einst waren es die Urgroßväter, die Begriffe wie Garage, Carport, Jalousie,
Chaiselongue, Couch oder Trottoir eindeutschten, weil es sich etwas schöner anhörte im
Vergleich zu den deutschen Synonymen, wie Stall oder Schuppen, Rollladen, Liegesofa oder
Bürgersteig. Ein Schuppen war gut für Brennholz, ein Stall für Hühner, doch für ein
Auto? Und das Automobil an sich? Wer hätte es vermutet, dass das Wort Automobil eine
Zusammenfügung aus griechischen und lateinischen Silben ist, eingedeutscht wurde und in
der korrekten deutschen Bezeichnung eigentlich selbstfahrender Motorwagen heißt?
Dennoch, für den durchschnittlichen Internetnutzer sind zwar viele
Begriffe, wie Computer und Internet oder offline und online, zwischenzeitlich zu einer
Selbstverständlichkeit geworden und bedürfen keiner Definition mehr, doch nicht minder
viele Begriffe bleiben für ihn auch weiterhin böhmische Dörfer. Vor allen in der Welt
der Webmaster, der Webdesigner und der SEOs ist das leider immer noch eher die Regel,
statt einer Ausnahme. Sicherlich, es gibt Websites zum Nachschlagen mit den
Begriffsdefinitionen, mal mit ausführlichen Informationen, mal als eher dürftiges
Glossar.
Hier mal ein Tipp für Webmaster und SEOs, die immer nur über Autoritäten im Internet
faseln. Denen jedoch selbst jedwede Idee fehlt, ein Webprojekt zu realisieren, welches
sich zu einer Autorität entwickeln könnte. Wer gern eine Website zu einer Autorität im
Web ausbauen möchte und sich nicht vor dem Aufwand scheut, der sollte in seiner Website
ein Glossar mit Audio-Dateien einfügen. Das geschriebene Wort und eine Definition ist
gut und schön, doch weiß der Nutzer dann immer noch nicht, wie offline und online,
Download und Upload sich eigentlich anhören und ausgesprochen werden.
(Alter Stand: 2007 / Nachtrag 2016: Inzwischen hat letzteres Google vorgemacht.)
Fußnoten, Anmerkungen und Kommentare: