Wolkengold - Philosophisches und Wissenswertes
 

Leben, Lernen und Spielen im Lebenskreis

Von der Geburt bis zum Eintritt ins Berufsleben

Wann beginnt eigentlich im Laufe eines menschlichen Lebens die Zeit des Lernens?
Eine Reihe von Studien hat in den letzten Jahrzehnten ergeben, unterschied­liche Sinneseindrücke werden bereits im Mutterleib vom noch ungeborenen Kind verarbeitet. Als gesichert gilt in diesem Zusammenhang, dass Musik und sonstige rhythmische Tonfolgen, ebenso wie der Klang der mütterlichen Stim­me, zu den Sinneseindrücken gehören, die bis zum Kind im Mutterleib vor­dringen und vom noch ungeborenen Kind verarbeitet werden. Eine allge­meine Prägung auf eine Muttersprache würde somit nicht erst ab der Geburt erfolgen.

Obwohl der Lebensabschnitt, dem ein Kind im Mutterleib verbringt, eigentlich mit zum Leben gehört, möchten wir uns bei den weiteren Betrachtungen nur auf die Zeiträume ab dem Tag der Geburt konzentrieren und einen Lebenskreis skizzieren.

Da der im folgendem Verlauf vereinfacht dargestellte Lebenskreis des Men­schen nicht zwischen Männlein und Weiblein unterscheidet, wurde für die Skizze des Lebenskreises aus den Daten auf der vorausgehen Seite eine durch­schnittliche Lebenserwartung von 78 Jahren als Grundlage gewählt. Ebenfalls sind die verwendeten Jahresangaben nur als ein Anhaltspunkt zu verstehen. Diese Daten können beliebig angepasst werden. So wurde im Beispiel nicht berücksichtigt, ob die allgemeinbildende Schule mit dem 17. Lebensjahr oder die Realschule oder das Gymnasium noch später verlassen wird. Ebenfalls nicht berücksichtigt, ob das zukünftige Rentenalter erst mit dem 67. Lebensjahr erreicht wird.

Dennoch geht recht deutlich aus diesem Lebenskreis hervor, mindestens die ersten zwanzig Lebensjahre eines heranwachsenden Menschen sind angefüllt mit Zeiträumen des intensiven Lernens. Zu Beginn ist es ein spielerisches Lernen, dann ein Lernen, welches von spielerischen Pausen unterbrochen wird, später wechseln sich diese spielerischen Pausen mit anderen jugendlichen Freizeitaktivitäten ab. Wobei diese Freizeitaktivitäten zu einem gewissen Prozentsatz wiederum aus Spielen bestehen können, da es in einem Land wie Deutschland kaum Jugendliche geben dürfte, die sich noch nie mit einem Computerspiel beschäftigt hätten.
In wieweit sportliche Aktivitäten ebenfalls als Spielen bezeichnet werden könnten, hängt nicht nur von der Sportart ab, sondern auch von der Motivation des Einzelnen. Dabei sollte der Leser bedenken, die Austragung von sportlichen Wettkämpfen wird noch heute oftmals als Spiel bezeichnet, obwohl mehr Wettkampf als Spiel.

Ergänzend sei angemerkt, unter intensives Lernen sollte nicht nur schulisches Lernen verstanden werden, wobei das eine oder andere Kind intensiver als andere Kinder lernen muss, um ähnliche Ergebnisse in einer Altersklasse zu erzielen. Zum eigentlichen Lernen gehört wesentlich mehr als nur schulisches Lernen, so unter anderen das Erlernen von Fertigkeiten.

Der Lebenskreis als Diagramm
Der Lebenskreis eines Menschen als Diagramm

Aus der Darstellung eines Lebenskreises wird ebenfalls ersichtlich, mit dem Beginn der beruflichen Aktivitäten folgt ein Zeitraum, der weniger allgemeine Höhepunkte im Leben eines Menschen enthält, dafür jedoch beinahe die Hälfte ausfüllt. Wie dieser Zeitraum erlebt und empfunden wird, ist dagegen eine völlig andere Seite. So könnte dieser Abschnitt durch berufliche oder dienst­liche Beförderungen aufgelockert werden, ebenso durch Ziele, die sich der Einzelne setzt.

In Zahlen: Nach statischen Erhebungen aus dem Jahre 2010 betrug der zeit­liche Rahmen für Teilnahme am Erwerbsleben im europäischen Durch­schnitt rund 34,5 Jahre und in Deutschland rund 36,8 Jahre. Wie langsam oder schnell dieser Zeitraum vergeht oder gefühlt vergehen kann, dazu auf den folgenden Seiten mehr.

Weiterlesen › Lebenskreis » Alter, Zeit und Zeitgefühl

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